Mitarbeitergespräche und –Schulung mit den Themen
- Kundenbegeisterung - Motivation - Team-Einstellung und Team-Arbeit - Stressbewältigung - Konfliktmanagement ... und natürlich Kommunikation!!
Wie habe ich das beim letzten Kunden (2007) gemacht? 1. Abend (3 Stunden): Ist-Aufnahme in Gruppenarbeit, mit eingehender Diskussion,Vermittlung der theoretischen Grundlagen (kurz!): Bedürfnisse, Nutzen, Anforderungen, Erwartungen und Wünsche, Spielregeln Hausaufgabe auf den 2. Abend
2. Abend: Repetition des ersten Abends, Arbeit mit vielen kleinen Fallstudien. Üben von Kunden- / Mitarbeitergesprächen, Stress-Management und Konfliktbewältigung. Fallstudien neutral und firmenbezogen Hausaufgabe auf den 3. Abend
3. Abend, 3 Monate später:Weitere Gruppen- und Einzelarbeit, Teamarbeit. Beurteilen der Arbeiten in der Praxis. ich habe da mit 15 TeilnehmernInnen gearbeitet......mit sehr grossem „nachhaltigem“ Nutzen!
Vielleicht sage ich da auch einmal die Kosten: Die 3 Schulungen incl. Vorbereitung und Nacharbeit, Unterlagen, hat nicht einmal ChF 4000.- gekostet! Flankierend kann dies noch durch einen speziellen Kurs "Gedächtnistraining + Rhetorik" unterstützt werden.
Und was haben Sie davon?: Mitarbeiter, die (noch) lieber arbeiten, Mitverantwortung übernehmen und mit ihrer positiven Einstellung Ihre Kunden anstecken („Kundenbegeisterung“!) Beginnen Sie doch einfach mit einer ersten Abteilung?!
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